HINTERGRUND UND ZIELE

ECOfit war ein von 2005 bis 2021 bestehendes Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Das Förderprogramm wurde als so genanntes Konvoi-Projekt angeboten, das heißt 5 - 10 Unternehmen oder Organisationen wurden über einen Zeitraum von rund 12 Monaten von den Experten der CMC Sustainability GmbH beraten und bei der Umsetzung von Maßnahmen unterstützt. ECOfit war dabei modular aufgebaut: Zum einen wird eine gemeinsame Workshop-Reihe angeboten, zum anderen fanden individuelle Beratungstermine bei den teilnehmenden Betrieben vor Ort statt. 

Ziele des Förderprogramms

Ziel des Förderprogramms war es, Unternehmen und andere Organisationen zu Maßnahmen im Umweltschutz zu ermutigen, die nicht nur auf die Einhaltung der Umweltschutzvorschriften abzielen, sondern vielmehr freiwillige Verbesserungen der Umweltleistung umfassen.

Projektablauf ECOFIT - Workshops und VOR-Ort-Beratung

Das ECOfit Projekt umfasste zum einen eine Workshop-Reihe und zum anderen eine individuelle Beratung bei den Unternehmen vor Ort. 

An den halbtägigen Workshops, die über ein Jahr hinweg stattgefunden haben, nahmen alle teilnehmenden Betriebe gemeinsam teil. Die Workshops dienten einem intensiven Erfahrungsaustausch untereinander und der Vermittlung von Grundlagenwissen. Wenn möglich, fanden die Workshops abwechselnd bei den teilnehmenden Betrieben statt.

 

Die Vor-Ort-Beratung bildete das Herzstück des ECOfit Projekts. Den teilnehmenden Betrieben wurde individuell aufgezeigt, in welchen Bereichen Ansätze zur Verbesserung bestehen. Dazu wurden zunächst die relevanten Daten (z.B. der Stromverbrauch) ausgewertet. Ergänzend fand eine Standortbegehung statt, um vor Ort eine Bewertung der technischen Anlagen sowie Prozesse vornehmen zu können. Auf Grundlage dieser Bestandsaufnahme wurden mit den Betrieben Maßnahmen diskutiert. Die Entscheidung, ob und ggf. welche Maßnahmen umgesetzt werden, liegt ausschließlich bei den teilnehmenden Betrieben.

Projektabschluss

Für eine erfolgreiche Teilnahme mussten die Unternehmen die Anforderungen der ECOfit-Richtlinie des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg einhalten: Unter anderem mussten die Unternehmen die umweltrechtlichen Anforderungen sicherstellen sowie ein Maßnahmenprogramm erstellen. Eine unabhängige Kommission prüfte dann die Einhaltung der Kriterien. Werden alle Kriterien eingehalten, so wurden die Unternehmen als ECOfit-Betrieb ausgezeichnet.